19. November 2017 | 20:30 | Österreichisches Filmmuseum
Karten an der Abendkassa zu € 10,50
Michel Chion, Filmtheoretiker und Pionier der Musique concrète, in einer Lektüre des Berliner Solistenensemble Kaleidoskop: Chions "leuchtende Verse" stehen im Mittelpunkt musikalischer und theoretischer Projektionen.
Tilman Kanitz – Künstlerische Leitung
Programm:
Morton Feldman – Projection 1 (1951)
Michel Chion – Les vers luisants op. 47 (2014)
Ludwig van Beethoven – Streichquartett Nr. 15 a-Moll op. 132 (1825) [Auszüge]
Sebastian Claren – Sentimental journey on a g string (1998/2016)
Mark Andre – iv 13a (2014)
Gérad Grisey – Prologue (1976)
Peter Ablinger – Weiss / Weisslich 17b (1995)
Texte aus Michel Chions »Das Audio-Logo-Visuelle in einhundert Begriffen« (1998–2011)
Zum Auftakt:
Screening Room (1968/2012) von Morgan Fisher. 16mm, s/w, 6 min
Die Kamera schlägt den Weg in den Kinosaal ein, den der Zuschauer eben genommen hat – und zoomt in die mit Weißlicht bestrahlte Leinwand. Ein Stück Expanded Cinema, dessen (wenige) Versionen Morgan Fisher für spezifische Kinos erstellt hat, so auch für das Österreichische Filmmuseum.